Mein Wohnort:

48493 Wettringen

Jahrgang:

1968

Beruf:

Berufsschullehrer

Familienstand/Kinder:

3 erwachsene Söhne

Politischer Werdegang:

Seit 1999 Mitglied in der CDU, seit 2014 im Gemeinderat Wettringen, Schulausschussvorsitzender

Mein direkter Reservekandidat ist:
Martin Wissing 48493 Wettringen

Ich engagiere mich in der Kreis-Politik und kandidiere für den Kreistag, weil…

ich zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung unserer Region beitragen möchte.

Freiräume für Investitionen zu schaffen, damit sich eine leistungsfähige Wirtschaft entwickeln kann, ist auch für den Kreis Steinfurt eine lohnenswerte Anstrengung. Hierbei nachhaltige Entscheidungen zu treffen, mit einem besonderen Augenmerk auf unsere Region, zeugt von einer Politik die für zukünftigen Generationen Handlungsspielräume zulässt. Diese Ziele zu erreichen, daran möchte ich mitwirken.

Mein Wahlbezirk braucht eine starke Stimme im Kreistag, weil…

auch die kleineren Kommunen durch ihre effektiven und kurzen Endscheidungswege ihre stärken Ausspielen müssen.
Bei den vielen Aufgaben des Kreises muss Effektivität und Sparsamkeit an oberster Stelle stehen, damit die Belastungen für die Bürger und die Kreisumlage der Kommunen vertretbar bleiben.

Meine politischen Schwerpunkte sind…

Durch meinen Werdegang über den zweiten Bildungsweg habe ich die vielfältige Schul- und Bildungslandschaft und deren Durchlässigkeit erfahren. Gerne setze ich mich für die Weiterentwicklung einer vielfältigen Schullandschaft ein, die digital und modern aufgestellt ist. Jungen Menschen gute Bildungschancen zu bieten, sehe ich als einen wichtigen Standortfaktor in einem vereinten Europa.

Außer der Kreis-Politik widme ich mich in meiner freien Zeit…

  • Meiner Familie und meinen Freunden. Erholung finde ich in meinem Garten und wenn ich mit dem
  • (Renn-)Rad unterwegs bin.
  • Ich engagiere mich im Vorstand des Schulträgervereines und des Köcheclub Münsterland.
  • Mit meinen Freunden engagiere ich mich für die Kinderkrebshilfe.

Die CDU ist meine politische Heimat, weil…

ich auf eine solide und verlässliche Politik stehe, wobei unsere christlichen Werte nicht außer Acht gelassen werden. Das ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung. Nachhaltiges Handeln und Entscheidungen die auch gegenüber zukünftigen Generationen vertretbar sind, ist die Politik der CDU. Daran möchte ich mitwirken.

Mich beeindrucken Mitmenschen, die…

bereit sind Verantwortung zu übernehmen und sich dabei für andere (schwächere) Menschen einsetzen. Respekt, verbunden mit Dankbarkeit, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.

Der Kreis Steinfurt ist so lebens- und liebenswert, weil…

  • hier Menschen leben, die aufeinander Acht geben. Gelebte Nachbarschaften, intaktes
  • Vereinsleben in Sport und Freizeit und zahlreiche Möglichkeiten der Begegnung vermitteln uns das
  • Gefühl von Verbundenheit und somit von Heimat.