Kreis Steinfurt. – Die Corona-Pandemie verändert das Kaufverhalten und den Einzelhandel wie kaum eine Krise zuvor. Zu den bereits bestehenden Leerständen in den Innenstädten der Kommunen im Kreis Steinfurt werden weitere dazukommen, Corona treibt den Strukturwandel massiv voran. Damit die Einzelhändler jetzt, aber auch langfristig eine Perspektive haben, gibt es für den Kreis Steinfurt die regionale Handelsplattform „Dein Kreis bringt´s“. „Für die vielen kleinen, lokalen Händler in unseren Innenstädten wird es langfristig ohne jegliche online-Vermarktung schwierig sein zu überleben. Daher werben wir für eindringlich für diese Handelsplattform und appellieren an Unternehmer, Dienstleister und Einzelhändler, auf diesem Weg neue Kunden aus Nachbarorten zu gewinnen.“, so Anne Raffel, erste stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion. Bislang laufe die Plattform noch eher schleppend an: „Das liegt zum einen an fehlenden Hintergrundinformationen, zum anderen aber auch daran, dass die Notwendigkeit eines solchen online-Engagements vielleicht noch nicht überall gesehen wird.“ In ihrer jüngsten Fraktionssitzung waren sich die Abgeordneten der CDU-Kreistagsfraktion daher einig, bei Politik und Handel vor Ort für eine Teilnahme an der online-Plattform zu werben. „Die Post-Corona-Welt wird eine andere sein: Einzelhandel und Einkaufsverhalten werden sich ändern, die Kundenfrequenz wird abnehmen und die Internet-Riesen werden stärker sein als je zuvor. Darauf müssen wir und unsere Händler vorbereitet sein. Jetzt gilt es, einen kreisweit aktiven und attraktiven Online-Handel krisenfest aufzubauen und zu etablieren.“

Der Kreis fördert eine Teilnahme mit 50.000 Euro Startzuschuss, weitere Förderungen gibt aus der sogenannten „Überbrückungshilfe III“, bereits bestehende online-Systeme von Unternehmen oder Kommunen können über Schnittstellen in die Plattform integriert werden. Weitere Vorteile: für die Aufnahme und weitere Werbung und Pflege gibt es feste Ansprechpartner, die Mitgliedschaft ist monatlich kündbar, es kann Versand oder Abholung angeboten werden.