Veloroute „Triangel“ - Geduld wird belohnt

Benno Hörst

„Die Erhöhung der Freizeitqualität stärkt den ländlichen Raum. Eine gut vernetzte Verkehrsinfrastruktur ist daher für alle Menschen von großer Bedeutung. Vorhandene Radwege auf stillgelegten Bahntrassen bieten dafür gute Beispiele“. So schreibt das CDU Kreistagsmitglied Benno Hörst (Ochtrup) 2008 an „Leader Steinfurter Land e.V.“  und Landrat Thomas Kubendorff.

Triangel_uebersicht.jpg

„Mit der Vernetzung der Radwege“, so Benno Hörst „und die Aussicht auf die Reaktivierung der Bahntrasse Coesfeld -Burgsteinfurt- Rheine als mittlerer Radfernweg  steigert die sich Attraktivität nochmals“. 2012 wird weiter schriftlich nachgehakt. „Coesfeld bis Rheine, Rheine Welbergen / Ochtrup und Metelen,  mit Abzweig Metelen /Welbergen bietet sich als eine attraktive Wegführung an. „Eine wunderschöne Triangel“, wie Benno Hörst dann 2014 und auch 2015 noch einmal  deutlich formuliert und die Umsetzung einfordert.

Das Projekt „Veloroute Triangel – Das schnelle klimafreundliche Radwege-3-Eck“, das ring- bzw. triangelförmig die Gemeinden Rheine, Wettringen, Ochtrup, Metelen, Neuenkirchen und Steinfurt (Burgsteinfurt) verbinden soll läuft nun konkret an. Die Umsetzung ist für die Jahre 2019 bis 2021 geplant, wobei der 1. Abschnitt die Strecke Steinfurt (Burgsteinfurt) – Rheine umfasst. Der 2. Abschnitt wird in 2020 die Strecke Rheine bis Bahnhof Ochtrup umfassen, im 3. Abschnitt geht es 2021 um die Umsetzung der Maßnahmen auf dem Abschnitt von Ochtrup, Metelen , Burgsteinfurt.

Ziel ist es, mit den dann sehr gut ausgebauten und entsprechend befahrbaren Radwegen mehr Berufspendler dazu zu bewegen, statt des Autos das Fahrrad zu nutzen.

Es handelt sich bei der „Triangel“ um ein Vorhaben, dass über das Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ des Bundesumweltministeriums realisiert werden soll. Die Förderquote des Programms liegt bei 70%. Benno Hörst wird sicher einer der Ersten sein, der den Kurs abfährt und sich an die Anfänge erinnert.